Dauerausstellung WALD|GLAS|DORF

SpurenSicherung │ Vom Wald zum Glas zum Dorf

Besucher*innen begegnen an authentisch historisch-dörflicher Stätte der Alltagskultur des Glasmacherortes und späteren Waldarbeiter- und Landhandwerkerdorfes, wie auch den Lebens- und Wohnumständen und der Alltagsarbeit seiner Bewohner*innen.

Einerseits war das damalige Landleben naturverbunden und überschaubar, andererseits aber auch hart und bot wenig Raum für Individualität.

Das Ausstellungskonzept folgt keiner linearen chronologischen Abfolge der präsentierten Lokal- und Regionalgeschichte.

Den Besucher*innen werden vielmehr die drei miteinander verbundenem Themenbereiche WALD|GLAS|DORF mit Themenräumen angeboten, die nach individuellen Interessen singulär oder in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden können.

Ihr Besuch führt Sie in den beiden Museumshäusern auf einer Gesamtfläche von 475 m² durch die Dauerausstellung mit lokal- und regionalhistorischen Ausstellungschwerpunkten.

Themenbereiche der regionalgeschichtlichen Dauerausstellung

Themenräume

WALD

GLAS

Glas hat eine identitätsstiftende Kraft für die Region“ [1]

Daher ist ein besonderer Schwerpunkt in der Dauerausstellung der archäologischen und historischen Glasforschung gewidmet, ebenso der vielseitigen Verwendung von Objekten aus und mit Glas in der Alltagskultur.

• IM FLUR Drahtesel, Sandsteinplatten und Friesenecken

Kabinettausstellung

DORF│ALLTAGSKULTUR

• GROB & FEIN │ Textiles Handwerk und Textilindustrie

• ATELIER │ Handwerk in der Region

DORF│BROT

• BROT │ Gebacken mit Laib und Seele

______________________________________________________________________

[1] Dirk Blübaum │ Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern │ 2021.