Besuch und Führungen - nach Voranmeldung

Museumsleitung

 

Nach Absprache und Voranmeldung bietet das Museum moderierte Rundgänge durch die Themenräume der Dauerausstellung an - alleine oder in Gruppe, privat oder geschäftlich.

Die Führungen gewähren Einblicke in die Highlights des Museums anhand ausgewählter Exponate zum kulturellen Erben des einzigartigen Sollingtals im Weserbergland - von den ältesten archäologischen Spuren steinzeitlicher Menschen bis zum dörflichen Lebensalltag zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Bei der Festlegung Ihres thematischen Schwerpunktes richten wir uns so weit als möglich nach Ihren Bedürfnissen.

 

© [hmh, Foto: Elke Briese

 

Der Treffpunkt für öffentliche Führungen ist die Glasstele am Wanderparkplatz gegenüber dem LandHotel Lönskrug.

Wir bitten um eine verbindliche Voranmeldung.

 

◼ Führung zum Thema ALTES GLAS │ WALDGLAS im Hellental

Dauer: ca. 60 Minuten

MUSEUM IM BACKHAUS │ Museum für Glas & Brot

Vertiefungstour durch die Geschichte der heißen Kunst der Glasherstellung vom Orient zum Okzident, der traditionellen Gewinnung von Glas und der Waldglaserzeugung im „Alten Tal der Glasmacher“ – vom späten 12. Jahrhundert bis zur ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

 

◼ Führung zum Thema GLAS │ Unverzichtbar in Diagnostik und Therapie

Dauer: ca. 60 Minuten

Im SOLLINGHAUS WEBER besteht eine Kabinettausstellung, um die herausragende historische Bedeutung von Glas für die Entwicklung von Medizin, Pharmazie und Hygiene zu beleuchten.

 

◼ Führung zum Thema ALLTAGSKULTUR

Dauer: ca. 60 Minuten

SOLLINGHAUS WEBER │ Museum der Alltagskultur

Eintauchen in regionale vorgeschichtliche, siedlungs-, wirtschafts- und sozialgeschichtliche Themenfelder bis hin zur Alltagskultur im vorindustriell planmäßig angelegten Waldarbeiter- und Landhandwerkerdorf Hellental.