Internationaler Museumstag 2024

 

⊚ Zum Anklicken

 

Hellental – faszinierend und neu gesehen

Der Internationale Museumstag 2024 wird deutschlandweit am Sonntag, 19. Mai begangen.

Als regionaler Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben präsentiert sich das Historische Museum Hellental mit seinen beiden Museumshäusern als demokratischer Ort, spannender Entdeckungsort und sympathischer sozialer Treffpunkt, getragen vom Heimat- und Geschichtsverein für Heinade-Hellental-Merxhausen e.V.

Zur Frage der Zugänglichkeit und Barrierefreiheit im Kulturleben ist es dem Museum wichtig, Leichte Sprache als ein Mittel zur Kulturvermittlung zu verstehen, insbesondere für jene Menschen, für die die Schriftsprache eine Hürde bedeutet.

 

Waldglas im „Alten Tal der Glasmacher“

Im Kontext mit dem Internationalen Museumstag begeben sich am 18. Mai 2024, am Vortag des Aktionstages, die Teilnehmenden bei der GLAS:plus-Exkursion ab 14:00 Uhr auf die Suche nach verbliebenen Spuren alter Glasmacher während des rund 550 Jahre währenden Waldgewerbes im Hellental.

 

Ungewohnte Bildgestaltung

Eröffnet wird der Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024, um 12:00 Uhr im Sollinghaus Weber mit der Ausstellung eines ungewöhnlichen künstlerischen Dorfpanoramas von Hellental aus dem Jahr 2019.

Lassen Sie sich in der Tenne des Museumshauses von der ungewohnten 2,5 m breiten Fine Art Photographie des Fotografen Hans-Georg Schruhl aus Holzminden überraschen – und seien Sie von der Freiheit der Bildgestaltung fasziniert.

 

Museumsbroschüre in Leichter Sprache

Um Besuchenden des Historischen Museums Hellental, die aus unterschiedlichen Gründen in der deutschen Sprache eingeschränkt sind, den Zugang zu dem Museum zu erleichtern, wird erstmals die Museumsbroschüre in Leichter Sprache präsentiert.

Die neue, barrierearme Flyerversion ist das Ergebnis einer Museumsprojektarbeit in enger Kooperation mit der Universität Hildesheim, Forschungsstelle Leichte Sprache am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation – unterstützt vom Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.

 


© Historisches Museum Hellental