2019 SMS │ Sollinger Museums-Sommertag

Arbeitsgemeinschaft Sollinger Museums-Sommertag - Museum Grafschaft Dassel │ Blankschmiede Neimke Dassel │ Museum im Backhaus│Hellental │ KERAMIK.UM Fredelsloh

Einladung zu einem bunten Museums-Sommertag

Drei Orte am Solling laden zu einem Sollinger Museums-Sommertag (SMS)

am Samstag, 17. August 2019,

in ihre Museen ein: Dassel, Hellental und Fredelsloh.

In einer gemeinsamen Aktion möchten die Museen die örtliche Geschichte und die Besonderheiten, die die Sollingregion zu bieten hat, mit Ausstellung und gastlicher Performance vorstellen.

Dabei erfahren die Besucher*innen, was der Solling zu bieten hat, nämlich nicht nur Holz und Holzkohle aus dem Wald, sondern Rohstoffe wie Quarzsand zum Glasmachen, Eisen zum Schmieden, Ton für die Töpferware - aber auch Leute, die Geschichte gemacht haben.

Die drei Museen haben sich zeitlich so abgestimmt, dass die Besucher*innen alles auf einer SMS-Rundreise erleben können.

14:00 – 16:00 Uhr │ Dassel │ Am Teichplatz

Auf der Museumsinsel heißt man im Museum Grafschaft Dassel und in dem Historischen Technikmuseum Blankschmiede Neimke die Besucher*innen willkommen, wo in historischen Trachten mit Geschichten von den Grafen von Dassel, mit dem Papiermachen und der Verarbeitung des Eisens bekannt gemacht wird.

Dabei wird auch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.