China - Glas und "Weißes Gold"

Chinesisches Glas war einst anders als europäisches Glas

Glas der alten Hochkultur Chinas

玻璃杯 - Glasbecher

(⌀ 8,3/8,5 cm) │ 2. Jh. v. Chr.

Königsgrab

Han-Dynastie bei Beidongshan [2]

Chinesisches Nationalmuseum

北京市 Beijing │ 2005

Becher │ 2. Jh. v. Chr.

Glas

⌀ 8,3/8,5 cm

China

FO: Königsgrab aus der Han-Dynastie bei Beidongshan

Chinesisches Nationalmuseum Beijing (Peking) │ 2005

Von China nach Europa

"Alles nur geklaut!" [4]

∎ Chinesische Kommode

Ein Möbelstück mit Charakter

Schwarzer, mit chinesischer Lackkunst farbig verzierter Chinaschrank mit Doppeltüren

Nach alter Tradition wird in China einem Paar zur Hochzeit ein „Hochzeitsschrank“ geschenkt, der die lebenslange Verbundenheit in der Ehe symbolisieren soll.

Aus Massivholz in schlichter Eleganz klassisch in Schwarz gefertigt │ mit chinesischer Lackkunst reich verziert │ mit einem Verschlussstäbchen abschließbar

[hmh Inv.-Nr. 1091

Porzellanflasche für Maotai-Schnaps

Maotai ist ein aus roter Sorghumhirse und Weizen hergestellter chinesischer Branntwein, der durch Mehrfachbrennung einen Spitzenwert von 70 Vol.-% Alkohol erreicht.

Während der Qing-Dynastie (1644–1911) wurde Maotai zum ersten, in großem Umfang erzeugten chinesischen Schnaps.

[hmh Inv.-Nr. 5075

Teller