China - Glas und "Weißes Gold"
Klaus A.E. Weber
Chinesisches Glas war einst anders als europäisches Glas
Glas der alten Hochkultur Chinas
玻璃杯 - Glasbecher
(⌀ 8,3/8,5 cm) │ 2. Jh. v. Chr.
Königsgrab
Han-Dynastie bei Beidongshan [2]
Chinesisches Nationalmuseum
北京市 Beijing │ 2005
Becher │ 2. Jh. v. Chr.
Glas
⌀ 8,3/8,5 cm
China
FO: Königsgrab aus der Han-Dynastie bei Beidongshan
Chinesisches Nationalmuseum Beijing (Peking) │ 2005
Von China nach Europa
"Alles nur geklaut!" [4]
∎ Chinesische Kommode
Ein Möbelstück mit Charakter
Schwarzer, mit chinesischer Lackkunst farbig verzierter Chinaschrank mit Doppeltüren
Nach alter Tradition wird in China einem Paar zur Hochzeit ein „Hochzeitsschrank“ geschenkt, der die lebenslange Verbundenheit in der Ehe symbolisieren soll.
Aus Massivholz in schlichter Eleganz klassisch in Schwarz gefertigt │ mit chinesischer Lackkunst reich verziert │ mit einem Verschlussstäbchen abschließbar
[hmh Inv.-Nr. 1091
∎ Porzellanflasche für Maotai-Schnaps
Maotai ist ein aus roter Sorghumhirse und Weizen hergestellter chinesischer Branntwein, der durch Mehrfachbrennung einen Spitzenwert von 70 Vol.-% Alkohol erreicht.
Während der Qing-Dynastie (1644–1911) wurde Maotai zum ersten, in großem Umfang erzeugten chinesischen Schnaps.
[hmh Inv.-Nr. 5075
∎ Teller
Alt Fürstenberg Dekor: Fels und Vogel
Fernöstliche Idylle
Unterglasurblau
Fürstenberg │ um 1760
Moderne Ausformung
Hartporzellan
[hmh Inv.-Nr. 5058
∎ Zhuihu
zweisaitige, mit dem Bogen gestrichene Röhrenspießgeige
[hmh Inv.-Nr. 1311
Ein Chinese spielt
in Beijing eine traditionelle
chinesische Musik mit der Zhuihu,
zweisaitige, mit dem Bogen
gestrichene Röhrenspießgeige
März 2006
© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber
Kulturanthropologischer Vergleich
Die Glasherstellung zählt nicht zu den traditionellen chinesischen Handwerksfertigkeiten.
Um 500 v. Chr. beherrschten im südchinesischen Staat Chu lokale Handwerker die frühe Technik der Glasherstellung (玻璃製造) bis zum Ende der Westlichen Han-Dynastie (207 v. Chr. - 9 n. Chr.).
Höhepunkt in der Qianlong-Periode der Qing-Dynastie
Während des 17. und 18. Jahrhunderts gewinnt die chinesische Glaskunst an Eigenständigkeit, wobei das kunstvolle Überfangglas jener Zeit eng an die Tradition des Jade- und Steinschnitts gebunden war.
In China erreichte die Glasfertigung erst 1736-1795 in der Qianlong-Periode der Qing-Dynastie einen Höhepunkt.
Nach dem Bau einer Glashütte in Peking durch den Jesuitenpater Johann Kilian Stumpf (1655-1720) gegen Ende des 17. Jahrhunderts entstanden als Luxusgut die ersten meisterlichen chinesischen Tabakgläser Tabakgläser bzw. Schnupftabakfläschchen.[5]
Sie zeigen eine höchst qualitative Emailmalerei - mit feinen Pinselstrichen aufgebrachte Motive auf weißem, halb transparentem Glas.
∎ Schnupftabakfläschchen │ Glas │ 17. Jahrhundert
Hinterglasmalerei ⎸Deko Asian Art ⎸2. Hälfte 20. Jh. ⎸China
Übersetzung der alten Schrift [3]
Ein taoistisch anmutender Wahrsager teilt mit:
"Für ein Gespräch über Dein Schicksal und die Vorhersage Deines Glücks verlange ich einen Liang in Gold.„
Die Seidenstraße als „Glasstraße“ (玻璃路)
Um 500 v. Chr. beherrschten im südchinesischen Staat Chu lokale Handwerker die frühe Technik der Glasherstellung (玻璃製造) – bis zum Ende der Westlichen Han-Dynastie (207 v. Chr. - 9 n. Chr.).[1]
Etwa vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis 1000 n. Chr. gelangten Glasobjekte als Handelsgut entlang der Landrouten der Seidenstraße oder auf dem Seeweg von Westen nach Osten – vom Mittelmeerraum bis ins chinesische Kaiserreich.
Vom 1.-8. Jahrhundert n. Chr. war die Handelsroute zwischen Zentralasien und China auch als „Glasstraße“ (玻璃路) bekannt.
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[1] ZORN/HILGNER 2010, S. 163-189.
[2] Abbildung aus der chinesisch sprachigen Ausgabe des Ausstellungskatalogs des Chinesischen Nationalmuseums. Peking 2005, S. 217, 370.
[3] Übersetzung von Lu Pan aus China, Übertragung ins Deutsche von Irina Weber, Basel.
[4] Spontaner Ausspruch eines Museumsbesuchers aus China beim Betrachten der Teller mit Fels-und-Vogel-Dekor.
[5] KRAMER 2023.