SOLLINGHAUS WEBER │ Museum der Alltagskultur

Lönsstraße 6 │ 37627 Heinade-Hellental

Südwestansicht des Museumshauses

© Historisches Museum Hellental, Foto: Mechthild Ziemer

Das Museum der Alltagskultur ist eines der beiden Herzstücke des HISTORISCHEN MUSEUMS HELLENTAL - wie ein Freilichtmuseum mit begehbarer Geschichte.

In privater Trägerschaft befindet sich das Museumshaus in einem markanten Fachwerkgebäude des späten 19. Jahrhunderts (1884, Ass.-№ 40).

Erstmals öffnete das Museum der Alltagskultur mit dem agrarisch-handwerklichen Gebäudeensemble in geschichtsträchtiget Architektur seine Pforten zum Tag des offenen Denkmals® am 08. September 2019.

© Historisches Museum Hellental, Foto: Mechthild Ziemer

Landwirtschaftlich basiertes Gebäudeensemble

In der ab 1753 im Rahmen des fürstlichen "Neuen Anbaus auf dem Lande" im Solling planmäßig entstandenen Hellentaler Arbeitersiedlung spiegelt das authentische, ehemals landwirtschaftlich basierte Gebäudeensemble die regionale ländliche Baukultur und Formensprache der kennzeichnenden Hausform Sollinghaus wieder.

Es besteht aus einem

• Haupthaus - Wohnhaus

• Wirtschaftsgebäude - Tenne

• Nebengebäude - Stall für Milchkühe und Schweine (später Holz- und Kohlenlager)

• Fachwerkinnenhof.

Das repräsentative Fachwerkgebäude des Wohnhauses erinnert mit seinem Sockel aus regelmäßigem Schichtmauerwerk und hoher Freitreppe mit Podest aus Sollingsandstein daran, dass im 18. Jahrhundert erstmals Häuser eines besonderen, nicht bäuerlichen Typs errichtet wurden, die alleinig dem Wohnen und Hauswirtschaften dienten.

Dabei wird anschaulich erkennbar, wie sich die sozioökonomischen Besonderheiten der Hauseigentümer einst ausgewirkt haben.

Einerseits bereichern Fachwerkgebäude im heutigen Alltag ganz selbstverständlich unsere Städte und Dörfer, sind aber anderersseits vom Abriss und von baulicher Überformung und Zweckentfremdung bedroht.

Vor diesem Hintergrund soll das nachhaltig sanierte Fachwerkgebäude mit seiner musealen Nutzung als regionales architektonisches und kulturgutbewahrendes Erbe erhalten und kulturtouristisch in Wert gesetzt werden.

Das Museumshaus entdecken – jeden Tag und zu jederzeit im Online-Format

Virtueller 360°-Rundgang

Wenn Sie die 360°-Tour durch Klick auf den Play-Button starten, verarbeitet Matterport bestimmte Nutzungsdaten von Ihnen – vor allem, um Ihnen diesen Service zur Verfügung zu stellen und um die Services zu verbessern. Details hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Matterport.