Frühphase - Glashütten im "hölzernen Zeitalter" ▣

⊚ Zum Anklicken [1]

Herrschaft │ Repräsentation │ Frömmigkeit

Die mittelalterliche Epoche wurde geprägt von Burgen, Rittern, Klöstern und aufkommenden Städten, wie auch vom europaweiten Kultur- und Wissenstransfer.

Das "hölzerne Zeitalter" wurde während des Hoch- bis Spätmittelalters maßgeblich von Höfen, Weilern, Dörfern, Märkten, aufkommenden Städten, bemannten Burgen als Wehr- und Wohnbauten wie auch von Klöstern geprägt.

Ausgehend von Frankreich erfolgte etwa von der Mitte des 12. Jahrhunderts an der epochale „Aufbruch in die Gotik“.

Die Gotik erstreckte sich als Epoche europäischer Architektur und Kunst bis um 1500 - einhergehend mit technischen Innovationen.

Städtisches Leben und bürgerliches Selbstbewusstsein nahmen einen bislang nicht gekannten Aufschwung.

Städtewappen wurden zum Zeichen herrschaftlicher Stadtgründungen und Siegel das Hauptbeglaubigungsmittel der mittelalterlichen Urkunden.

Während Stadt- und Klostergründungen zu einem erhöhten Glasbedarf führten, deckten Töpferwaren den Geschirrbedarf ärmerer Haushalte ab.

Im abendländischen Mittelalter beschränkte sich die Glasverarbeitung – neben dem Herstellen von Fensterscheiben für Klöster und Kirchen – zunächst vornehmlich auf einfache gläserne Gebrauchswaren.

Dennoch waren diese Trink-, Schank- und Vorratsgefäße kostbare Gegenstände des gehobenen Bedarfs.

Diese mitunter auch kunstvoll verzierten Gläser waren als Luxusartikel nur vermögenden, fürstlichen Haushalten vorbehalten.

Nach und nach versorgten sich aber auch wohlhabende Patrizier und andere reiche städtische Bürgerhaushalte mit Trink- und Schenkgefäßen aller Art aus Glas für besondere festliche Anlässe.

© Historisches Museum Hellental, Foto: Mechthild Ziemer

Burgen des 12./13. Jahrhunderts

∎ Doppelkonische Spinnwirtel │ Originale

Aus Ton auf einer Drehscheibe stufig abgedrehte doppelkonische Spinnwirtel von dem um 1170 errichteten Großen Everstein, einer ehemalige Höhenburg auf einer Felskuppe des Burgberges bei Bevern