6.-15. Jahrhundert

Epoche einer hochentwickelten Glaskunst im Mittelalter

Die hochstehende mittelalterliche Glaskunst im islamischen Kulturkreis war beim Formenreichtum wie bei der Vielfalt der Veredelungstechniken der antiken römischen Glaskunst ebenbürtig.

Glasbecher mit Schlaufenfadendekor zählen zu den besten Leistungen des hoch-mittelalterlichen Glasmacherhandwerks.

Hochwertig dekorierte Gefäße des 13./14.Jahrhunderts aus syrischen Zentren waren ein wesentlicher Anknüpfungspunkt für die westliche Glaskultur in Europa, wobei Venedig als führende mediterrane Handelsmacht das Erbe der syrischen Glaskunst antrat.

Unterlag in Italien und in den Ländern nördlich der Alpen die Glasgestaltung des 13. Jahrhunderts zunächst noch islamischen Einflüssen, so entwickelte sich mit einem technologischen Wandel hier eine eigene, bodenständige Glaskunst.

Dabei wandelten sich Glasgefäße zunehmend vom Luxusgut zur Gebrauchsware des täglichen Lebens.

Meist in Waldgebieten deutscher Mittelgebirge hergestelltes Waldglas war gekennzeichnet durch kräftige Grüntönen, eine gebrauchstüchtige Wandungsstärke und kräftige Nuppen für einen sicheren Griff beim Trinken.

Im frühen Mittelalter waren Glasgefäße ausgesprochene Luxusartikel.

Fränkische Glashütten der Merowinger Zeit führten die spätantiken römischen Formen- und Handwerkstraditionen weiter – mit reduziertem Formenspektrum und eher einfachen, qualitätsgeminderten Trinkgläsern.

• Sonderform: der ästhetisch wie technisch anspruchsvolle „Rüsselbecher“

Transalpin kam es im zu einem technologischen Wandel mit eigenständigem Glasmacherhandwerk:

• Holzasche-Glas ⎸Holzasche-Kalk-Glas ⎸Blei-Silikat-Glas

• Kalium-betontes Glas in dezentralisierten Waldglashütten („Waldglas“) - Transalpines Glas aus Kaliumcarbonat (Pottasche) in Waldglashütten

Mit dem Niedergang des Römischen Reiches begann vermutlich ein allmähliches Absinken der Glaskunst, welches etwa im 8. Jahrhundert den Tiefstand erreicht haben soll.

Im Mittelalter der Romanik erlebte Glas eine erneute Blütezeit mit den Glasherstellungszentren der Klöster.

Diese fertigten auch das Flachglas für die prächtig gestalteten Kirchenfenster.

Während des 12. und 13. Jahrhunderts entstanden in den waldreichen Gebieten neben den Kloster-Glashütten auch erste Waldglashütten.

Vom 9.–12. Jahrhundert war die Glaserzeugung fast ausnahmslos an die Klöster gebunden, die über die technologischen Glaskenntnisse der späten Antike verfügten.

In klösterlichen Werkstätten wurde unter anderem Flachglas für Kirchenfenster hergestellt.

Auch in mittelalterlichen Reichen im afrikanischen Kulturraum Nordnigerias finden sich Nachweise von Glasobjekten (farbige Glasperlen).[1]

Fränkischer Rüsselbecher ⎸ Nachbildung

"Merowinger-Trinkbecher"

4.-7. Jahrhundert

Glaskultur im Fränkischen Reich

5.-8. Jahrhundert n. Chr. ⎸ Merowingerzeit │ Grabbeigaben

Bei frühmittelalterlich abnehmendem Formenspektrum knüpft die Herstellung von Glaserzeugnisse im Fränkischen Reich an die bis in die spätrömische Zeit zurückreichende Formen- und Handwerkstradition an, hebt sich aber qualitativ in Form und Dekor von ihnen ab.

∎ Fränkischer Glockenbecher

Scheibenfuß, Spiralfaden

5.-6. Jahrhundert

∎ Fränkischer Sturzbecher

„Tanzglas“

Rundboden

6.-7. Jahrhundert

Rheinland

∎ Fränkischer konischer Trinkbecher

Merowinger „Wikinger-Becher“

flache Fußplatte

in vier vertikalen Schlingen aufgelegte Fäden

zarter bläulicher Faden, der sich spiralig von der oberen Wandung zur Lippe hin windet

5.-6. Jahrhundert

∎ Fränkischer Trinkbecher

Streifendekor

6. Jahrhundert

∎ Fränkischer „Birka-Becher“

aufgesetzte Fäden in Form von Tulpenblättern

6.-7. Jahrhundert

hergestellt in der Region Maas

FO: Birka

Fränkischer Rüsselbecher

orientiert an spätrömischen „Delphin-Bechern“

4.-6. Jahrhundert

hoher glockenförmiger Becher

Scheibenfuß

aufwändigstes Dekor mit ausgezogenen hohlen „Rüsseln“, gekniffene Bänder bzw. horizontale Spiralfadenauflage

∎ Fränkischer Rüsselbecher

5./6. Jahrhundert

∎ Kleiner fränkischer Rüsselbecher

um 500

Köln

Glaskultur der Karolinger

8.-10. Jahrhundert n. Chr.

Während dieser frühmittelalterlichen Epoche der Karolinger war ein starker Rückgang der Hohlglasherstellung und des Hohlglasabsatzes zu verzeichnen, wofür der Klerus als kirchlicher Auftraggeber verantwortlich war.

Hohlglas durfte nicht (mehr) für sakrale Zwecke genutzt werden, denn im 9. Jahrhundert war nach einer Homili von Papst Leo IV. (~ 790-855) Glas als Werkstoff für Abendmahlskelche streng untersagt; nur Flachglas für (Kirchen-)Fenster durfte hergestellt werden.

Zudem verbot die Kirche ausdrücklich Grabbeigaben, worunter sich zuvor einst viele Hohlgläser befanden.

∎ Spitzbodiger karolingischer Trichterbecher

Nachbildung

frühmittelalterlicher Sturzbecher aus einem königlichen Tafelgeschirr als Zeichen eines gehobenen Lebensstil

hellgrünes Glas