Weblinks Erster Weltkrieg

Klaus A.E. Weber

 

Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie

Virtuelle Ausstellung zur Geschichte des Krieges von 1914 - 1918 in Österreich - mit Abbildungen, Ton- und Filmquellen

 

Der Mann im Trommelfeuer [1]

1914 ziehen Männer euphorisch in den Ersten Weltkrieg und folgen einem Männlichkeitsideal, das im maschinellen Kugelhagel in Stücke gerissen wird. Das Ideal des glorreichen Ritters entpuppt sich als Fata Morgana

 

In Kriegszeiten unterwegs [2]

Trotz der Gefahren reist der Schweizer Landmaschinen-Fabrikant Jean Bucher im Ersten Weltkrieg mehrmals nach Deutschland.

Im Reisegepäck hat er seine Tagebücher, in denen er eindrücklich den kriegsgeprägten Alltag des Landes festhält.

 

_______________________________________________________

[1] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 13. November 2020 von Alexander Rechsteiner, studierte Anglistik und Politikwissenschaften und arbeitet bei der Kommunikation des Schweizerischen Nationalmuseums.

[2] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 15. Dezember 2023 von Katrin Brunner, selbstständige Journalistin mit Schwerpunkt Geschichte und Chronistin von Niederweningen.