Vor- und Frühgeschichte in der Gemarkung Heinade

Gemarkung Heinade (Hd)

• Fundübersicht bei LEIBER 2004 Teil 2, S. 282 │ KtNr. 201-204.

Mesolithikum

Bodenfunde aus der Zeit 8000-5500 v. Chr.│BCE am nordöstlichen Sollingrand

Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine mesolithische Fundstelle auf einer flachen Geländekuppe, halbkreisförmig vom Spüligbach umflossen.

Insgesamt handelt es sich um 44 Fundstücke.

Die Funde lassen ziemlich sicher ein mittelsteinzeitliches Alter annehmen.[10]

Des Weiteren konnte im „Farkensieksfeld“ auf einem nach Nordosten geneigten Gelände nahe einem Bachlauf ein Kernstein gefunden werden.[12]

Mesolithische Silex-Einzelfunde

Gemarkung Heinade

8000-5500 v. Chr.│BCE

Zeichnung: Henri Henze,

Archäologische Denkmalpflege

Landkreis Holzminden

In dem hier betrachteten geographischen Raum des nordöstlichen Sollings bewegten sich prähistorische Menschen, wahrscheinlich entlang des Spüligbaches und Eberbaches am nordöstlichen Sollingrand, wo sie zu ihrer Nahrungsgewinnung gejagt, gefischt und Wildfrüchte gesammelt haben.

Dabei hinterließen sie Werkzeuge und deren Herstellungsabfälle aus Silex.

• Übersicht zu Flint- und Kieselschieferfunden in der Gemarkung Heinade bei LEIBER 2004 Teil 2, S. 282 │ KtNr. 202-204

Spüligbach/Salzbreite

nördlich von Heinade

Bronzezeit

Feuersteindolch │ um 1600 v. Chr.│BCE

Am 15. November 2008 wurde bei einer archäologischen Feldbegehung auf der Ackerfläche "Vor der Salzbreite" nordöstlich von Heinade ein Fragment eines bronzezeitlichen, beidseits flächig retuschierten Feuersteindolchs gefunden: die abgebrochene Spitze des Klingenbereichs.[6]

Bronzezeitliches Feuerstein-Dolchfragment

flächig retuschiert

um 1600 v. Chr.│BCE [2]

© [hmh, Fotos: Klaus A.E. Weber

Zum Vergleich:

Fischschwanzdolch

Museum Hameln

Absatzbeil aus Kupferlegierung │ um 1600 v. Chr.│BCE

Beim Pflügen des Ackerlandes auf dem Gemarkungsstück „Salzbreite“, einem Südosthang bei Heinade in Richtung Merxhausen, konnte 1921 als Einzelfund ein bronzezeitliches Absatzbeil "ausgeackert" werden.

Hierbei handelt es sich um ein relativ komplettes nordwestdeutsches, schlichtes Absatzbeil aus Kupferlegierung der mittleren/späten Bronzezeit, datiert: um 1600 v. Chr.│BCE.[13]

Der prähistorische Bodenfund in der Feldmark von Heinade belegt, dass sich bereits vor Jahrtausenden Menschen in dem Gebiet um Heinade aufgehalten haben, das das Dasseler mit dem Stadtoldendorfer Becken verbindet.[1]

Solche Absatzbeile wurden aus einer zweiteiligen Bronzegussform hergestellt.

Sie boten durch einen Absatz zusätzlichen Halt für einen hölzernen Schaft.[15]

Absatzbeil

aus einer Bronzegussform

hergestellte Nachbildung

Heinade [14]

© [hmh, Fotos: Klaus A.E. Weber

Nach LEIBER [4] weist das an sich komplette Absatzbeil eine kleine Ausbruchstelle am Nacken auf mit rundem Absatz, ohne Schildbogen an den Schmalseiten.

Das Bronzebeil lässt sich nach LEIBER der Gruppe der nordwestdeutschen schlichten Absatzbeile zuordnen und kann als Beleg für die Form Wardböhmen-Anzin angesprochen werden.[4][5]

Das Original befindet sich in der Studiensammlung der Archäologischen Denkmalpflege des Landkreises Holzminden (FO: Heinade, FSt.: 1, Kat.-Nr. Vorg. 20) - eine Nachbildung [7] im Historischen Museum Hellental.

Zeichnung: Henri Henze,

Archäologische Denkmalpflege