Fundbestand HtGM 3-1
Klaus A.E. Weber
15. Mai 2023
Im Bergdorf Hellental konnte an Hand von Geländespuren und zahlreichen Bodenfunden, die oberhalb des nördlich gelegenen Berghanges der neuzeitlichen Glashütte "Steinbeke" gefunden wurden, ein weiterer hoch- bis spätmittelalterlicher Glashüttenstandort ausgemacht werden anhand von verglasten Schlackenresten, feuergeröteten Buntsandsteinen, Ofenresten mit glasiger Oberfläche und Glashafen-Fragmenten (Mündung/Wandung).
Bei der fragmentierten Haushaltskeramik handelt es sich vermutlich um Irdenware aus der mittelalterlichen Töpferkolonie/Dorfwüstung „Seypressen“ im „Sippscher Feld“ bei Duingen im Pottland ⦋1⦌⦋4⦌⦋5⦌⦋6⦌ oder aber aus der im 12. Jahrhundert am Solling entstandenen Produktionsstätte Bengerode (Wüstung) [8].
Mittelalterliche Waldglashütte
„Zum Winkel“ in Hellental
Mitte 12. bis Anfang 13. Jahrhundert
Schulterfragment mit Riefen
kommaförmige rötliche Bemalung
(Engobe mit Eisenoxid)
in pingsdorfartiger Manier
© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber
Mittelalterliche Waldglashütte
„Zum Winkel“ in Hellental
Mitte 12. bis Anfang 13. Jahrhundert
Fragmente heller, gelbtoniger
Irdenware mit feinkörniger
Sandmagerung
© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber
Objektgruppe Glas
mittelalterliches Alkaliglas
-
Glastropfen/Glaskügelchen/Glasfäden aus Kalium-reichem Grünglas
- keine Hohl- oder Flachglasscherben
Objektgruppe Keramik
Technische Keramik
Glasschmelzgefäßscherben:
- 2 Glashafen-Fragmente aus hellgrau gebrannter, freihändig geformter Feuerfestkeramik mit nach innen einziehenden Randlippen; Wandungsstärke: 20-22 mm
Gebrauchskeramik
Kugeltöpfe als Koch- und Vorratsgefäße
-
helle grautonige, fast weiße Irdenware
-
Lippenränder, dabei ein Lippenrand mit Schulter eines größeren Gefäßes mit drei Finger aufgebrachten kurzen, bogig schrägen Bündeln auf der Schulter mit Riefen, kommaförmige rötliche Bemalung (Engobe mit Eisenoxid) in pingsdorfartiger Manier rheinischer Keramik ⦋2⦌⦋3⦌⦋4⦌
-
seifige, feine helle gelbtonige Irdenware mit feinkörniger Sandmagerung ⦋4⦌, ohne Malerei oder andere Zierelemente
-
schwarzgraue, härter gebrannte Irdenware, unverziert
-
rottonige Irdenware, unverziert
- bleiglasierte Irdenware fehlt
Zum Vergleich:
Gefäßfragment aus
Pingsdorfer Keramik
FO: Bardowick
11. Jahrhundert
Museum Lüneburg
© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber
Zum Vergleich:
Töpfergefäße
teils Pingsdorf-ähnlich
FO: Brunssum, Niederlande
12.-13. Jahrhundert
Rijksmuseum van Oudheden
© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber
Objektgruppe Metall
- schwerer amorpher Bleifladen aus grauem oxidiertem Bleioxid
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⦋1⦌ STEPHAN 1978, S. 329-335.
⦋2⦌ STEPHAN 1978, S. 334 Abb. 4.
⦋3⦌ STEPHAN 2012, S. 14 Abb. 3.
⦋4⦌ STEPHAN 2012, S. 18-19.
⦋5⦌ LEIBER 2012, S. 198.
⦋6⦌ STEPHAN 1987, S. 15, 350 Abb. IV.
[8] Persönliche Mitteilung von Johannes Klett-Drechsel am 20. Juni 2019 (Kunsttöpfer, Fredelsloh).