Johann Georg v. Langen und die Arbeitersiedlung

Klaus A.E. Weber

 

Gedenkstein

Fürstenberg

© [hmh, Fotos: Klaus A.E. Weber

 

Werkswohnungsbau: Die "Von Langen-Reihe"

1747-1762 war der Braunschweiger Hofjägermeister Johann Georg v. Langen (1699-1776) der erste Direktor der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, die als "Porcelaine Fabrique" Arbeit im verarmten Weserraum schuf.

Johann Georg v. Langen warb im Auftrag von Herzog Carl I. um neue Siedler ("Anbauer") an, insbesondere auch auswärtige Fachkräfte.

Damit sie sesshaft und somit einheimisch wurden, förderte er einvernehmlich mit dem braunschweigischen Hof mit dem Werkwohnungsbau die frühesten Arbeitersiedlungen in der deutschen Geschichte.

Ein denkmalgeschütztes Beispiel dieses Werkwohnungsbaus ist die „Von Langen-Reihe“, ein 1754 in Fürstenberg errichteter Gebäudekomplex aus sechs Reihenhäusern für Belegschaftsangehörige der Porzellanmanufaktur Fürstenberg.

 

Hofseite

Wirtschaftsbauten (Stallungen)

„Von Langen-Reihe“

Januar 2021

© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber