Glas der Toscana

Was wir den Etruskern

heute zu verdanken haben

Die Tradition der Glasbearbeitung in historischer Landschaft der Toskana soll ihren Ursprung erst im Mittelalter gehabt haben.

Im Gebiet von Montaione mit etruskischen und römischen Spuren – heute eine südwestlich gelegene Gemeinde der Regional- und Provinzhauptstadt Florenz - soll ein Dokument aus dem Jahr 1279 das Vorhandensein von Öfen für die Herstellung von Gläsern und Gegenständen aus Glas bestätigen.

Romanisches Stein- und Glasmosaik

mit byzantinischem Einfluss

Seltenheit der romanischen Kunst

mit byzantinischem Einfluss

bei der Fassadendekoration

in der Toskana:

Prächtiges, goldenes Mosaik

„Himmelfahrt Christi“

darunter die zwölf Jünger

Ende 13. Jh. n. Chr.

Giebelfeld oberhalb

der Säulenreihe an der Ost-Fassade

der romanischen Basilica

di San Frediano

Lucca

Beginn 12. Jh. n. Chr.

Hedwigsbecher

Besonderes Glas des Mittelalters als normannisch-sizilisches Erbe staufischer Kaiser

Die ungewöhnlichen, seltenen „Hedwigsbecher“ gelten als die einzige Gattung dickwandiger mittelalterlicher Glasbecher, welche mit einem eindrucksvollen, streng stilisierten Reliefdekor geschmückt waren.

Fehlte zunächst eine gesicherte Zuschreibung im historischen Kontext, so besteht nach moderner stilistisch-ikonografischer Analyse nunmehr die vage Vermutung, dass die „Hedwigsbecher“ am ehesten aus dem normannisch-staufischen Sizilien stammen.⦋1⦌

Neben oberirdisch erhaltenen Glasbechern - beispielsweise der "Londoner Becher" (1100-1200 n. Chr.) ⦋2⦌ - wurden Scherben von „Hedwigsgläsern“ bei archäologischen Fundstellen auch in Mittelitalien entdeckt:

• Pistoia: drei anpassende Fragmente am Fundort Palazzo dei Vescovi mit der Datierung: Ende 13. / frühes 14. Jahrhundert ⦋3⦌

Grabungsfunde von „Hedwigsgläsern“ in der Toskana werden ansonsten in die zweite Hälfte oder Ende des 12. Jahrhunderts datiert.⦋4⦌

Mittelalterlicher Becher und renaissancezeitliche Glasflasche

Spätmittelalterliches Trinkglas (Becher) und kleine renaissancezeitliche Glasflasche mit Deckel aus der Region der Toscana (Exponate im Museo Civico am Palazzo degli Anziani in Pistoia):

Glasbecher

Bicchiese, vetro soffiato

15. Jh.

Manufaktur in Pistoia

Museo Civico, Pistoia

Glasflasche

Ampolla, vetro soffiato

16. Jh.

Toskanische Manufaktur

Museo Civico, Pistoia

[1] LIERKE 2005.

⦋2⦌ LIERKE 2005, S. 62 (Abb. 33), 100; MacGREGOR 2012, S. 435, 436 (Abb.), 437-440.

⦋3⦌ LIERKE 2005, S. 19 (Tafel 2.8), 105.

⦋4⦌ LIERKE 2005, S. 2