Demokratiebestrebungen im 19. Jahrhundert

Bilder Wikimedia

1848/1849 in Europa

Erste Bundesratswahl - Ehrenmeldung [6]

Am 16. November 1848 erfolgt die Wahl des ersten Bundesrats, ein Unikum in Europa.

Abbildung Frankfurter Rundschau 2023 [3]

Wer in dem Jahrhundert 19. Jahrhundert „unterwegs ist, lernt bald, dass diese Revolutionen mitten im Raum stehen, dass sie wirklich alles verändert haben. Die Welt nach 1848 ist eine ganz andere Welt als die Welt davor“.[4]

Einst Residenzschloss

der Markgrafen/Großherzöge von Baden

heute Badisches Landesmuseum

Schloss Karlsruhe │ Mai 2018

Revolution! Für Anfänger*innen

Revolutionen waren eine „eine Begegnung zwischen alten und neuen Kräften.[4]

Wie sich auch an der sozialen Frage des 19. Jahrhunderts – Massenarmut und Proletarisierung – zeigen sollte, war im niedersächsischen Raum das bewahrende Moment stets stärker als das modernisierende.

Nur genügend großer äußerer oder innerer Druck förderte die Bereitschaft zu Reformen.[1]

Im 19. Jahrhundert – von der Restauration zur Reichsgründungszeit [2] - entwickelte sich ein langer, heftiger polyvokaler Kampf zwischen Demokratisierung und monarchistischer Herrschaft, wobei die Demokraten die Radikalen jener Zeit waren.

Im Juli 1830 kam es sowohl in Paris als auch in französischen Provinzen zur Revolution („Julirevolution“), einem Aufstand von Bürgern, Arbeitern, Intellektuellen und Studenten gegen die reaktionäre Bourbonen-Monarchie, die unter König Karl X. seit 1824 die Restauration des Absolutismus anstrebte.

Der französische König wurde bei der Julirevolution gestürzt.

Orte der Demokratiegeschichte

Zwischen 1840-1880 herrschte im Solling eine schwere Wirtschaftskrise, die zur Blütezeit der „Freijagd“ in den Sollingwäldern führte.

Insbesondere das „Revolutionsjahr“ 1848 gilt als das Jahr der Wilderer.

Cover des Buches von

Christopher Clark [5]

Die Revolutionsjahre 183018321848

Ein fortwährender Kampf um Demokratie und Freiheit

1848 in der Schweiz

Erste Bundesratswahl - Ehrenmeldung [6]

[1] HAUPTMEYER 2004, S. 102 f.

[2] Zusammenfassung bei SCHILDT 2000, S. 751-786.

[3] Frankfurter Rundschau Magazin 2023.

[4] HESSE 2023c: Historiker Christopher Clark in einem Interview mit Michael Hesse.

[5] Abb. aus den HMF-News des Historischen Museums Frankfurt vom 06. Oktober 2023.

[6] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 20. Oktober 2023 von René Roca, promovierter Historiker, Gymnasiallehrer, leitet das Forschungsinstitut direkte Demokratie fidd.ch.