Kolonialismus und Rassismus in der Alltagskultur

Die Kultivierung der Kaffeebohne veränderte die Welt

mit nachteiligen ökonomischen, sozialen

und ökologischen Auswirkungen

"Auf die Handelswaage gelegt"

∎ Kaufmannswaage um 1950

Stadtoldendorf

ADE Neigungs-Schaltgewichtswaage, emailliert

Typ Junior D.B.P.

Schnellwaagenfabrik Walter R. Mayer, Hamburg

[hmh Inv.-Nr. 1154

Koloniale Machtausübung

Koloniale Machtausübung war gekennzeichnet von Armut, Gewalt, Unterdrückung und Rassismus gegen indigene VölkerFirst Nations.

Kolonialismus des Deutschen Kaiserreichs:

Dass der von „weißer Dominanz“ geprägte Kolonialismus vergangener Jahrhunderte bis heute fortwirkt [1], zeigen Themenräume der alltagskulturellen Ausstellung.

Dabei handelt es sich nicht um geraubte afrikanische Kunstwerke, deren Restitution von Museen jahrzehntelang hintertrieben wurde.[2]

▷ Onlineportal der Deutschen Digitalen Bibliothek: „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten

Kolonialwaren

Als Kolonialwaren wurden überseeische Lebens- und Genussmittel bezeichnet, so die Erzeugnisse deutscher Kolonien, wie Gewürze, Kaffee, Kakao, Reis, Tabak, Tee, Zucker.

Noch in den 1970er Jahren wurden beim Einzelhandel die Begriffe „Kolonialwarenladen“ oder "Kolonialwarengeschäft" verwendet, auch in Hellental.

Schaukasten Kolonialwaren:

Erzeugnisse deutscher Kolonien

Sonderausstellung „100% Baumwolle“

Übersee-Museums Bremen 2022-2023

Die "reinste und feinste Marke"

Weiße Dominanzkultur und „Bester Kaffeezusatz“

Der schwäbische Unternehmer Johann Heinrich Franck (1792-1867) gründete eine Zichorienkaffeefabrik, die sich nach dessen Tod unter den Nachfahren - „Heinrich Franck Söhne“ - in Ludwigsburger sowie in anderen Fabrikanlagen weiterentwickelte (Marke Franck - Geschichte eines inustriellen Familienunternehmens).

Quelle: Frankfurter Rundschau │ 14. Oktober 2019 │ 75. Jahrgang │ Nr. 238 │ Abb. S. 19. [1]

Brutaler Kolonialismus in Afrika

„Aecht Franck mit der Kaffeemühle“

Ein mehrfarbiges Sammelbild von „Aecht Franck mit der Kaffeemühle“ von 1905 dokumentiert die „verkörperte weiße Dominanzkultur“ während des brutalen, grausamen deutschen Kolonialismus mit maximaler Ausbeutung einheimischer Arbeitskräfte (1904-1908) in Afrika mit dem Titel „Herero-Aufstand in Deutsch-Südwest-Afrika“.[1][3]

Szenisch abgebildet sind auf dem mehrfarbigen Reklamebild streng bewachte „Gefangene Hereros“ sowie ein sitzender „Gefesselter Herero“.

Schaufelförmiger Meßlöffel

für das Kaffeegetränk "Kornfranck" │ um 1940-1960

Die Marke Kornfranck wurde geschaffen als sich in der Zeit um 1900 ein neuer Markt für das Kornkaffeegeschäft entwickelte und man sich vom Kathreiner Malzkaffee abheben wollte.

Auch nach dem Ersten Weltkrieg wurden Produkte des Unternehmens u. a. weiter unter Namen Kornfranck vermarktet.

Die Einführung des neuen Produktnamens Mühlen-Franck für den Zichorienkaffee sollten Assoziationen an die Zichorie und an Elend, Krieg und die schlechte Ernährungssituation vermieden werden.

Schulkinder von Merxhausen mit Kornfranck-Werbung

während des Zweiten Weltkriegs │ um 1940