Literarische Spuren: Museum und Glashütte

Museumsleitung

Wintervollmond - das "Alte Tal der Glasmacher" und das "hiesige Museum"

Romanvorstellung und Lesung beim Krimi-Dinner in drei Gängen am 05. Dezember 2015 im LandHotel Lönskrug in Hellental.

Am 16. November 2015 erschien der Kriminalroman "Wintervollmond" der Autorin Nete Seewald, worin im Kapitel 11 das Hellental als "Altes Tal der Glasmacher" wie auch das besuchenswerte "hiesige Museum" eine Erwähnung findet ... [1]

" ... Sie las auf einer Informationstafel über das Alte Tal der Glasmacher in dem einst holzreichen Gebirgszug."

Dassel und die Glashütte im Hellental

In dem von Ludger Kappen im Mai 2018 im Eigenverlag herausgegebenen Büchlein "Dassel" wird eine Geschichte mit historischem Hintergrund zu den Anfängen der Stadt Dassel im 14. Jahrhundert von dem "alten Pfarrer Borchardus" (1280-1345) und seinem "Gotteshaus" (Laurentiuskirche) erzählt:

"... Auch zwei von den schönen Waldglasfenstern in dem mittels eines Fachwerkbaus erhöhtem Mittelschiff mussten dringend erneuert werrden.

... Nur musste ich noch lange darum bangen, dass uns die Glashütte im Hellental rechtzeitig die Butzenscheiben für die Fenster lieferte." [2]

[1] SEEWALD, NETE: Wintervollmond. Latos-Verlag. 2015, S. 144.

[2] KAPPEN 2018, S. 52.