Manuelle Glasfertigung - Immaterielles Kulturerbe

Klaus A.E. Weber

 

Manuelle Glasfertigung

LWL-Industriemuseum

Glashütte Gernheim

August 2006

© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber

 

Das traditionsnelle Handwerk der manuellen Glasfertigung gehört zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit

Im Dezember 2023 gab die UNESCO bekannt, dass

  • das Wissen

  • die Handwerkstechniken

  • die Kenntnisse

der manuellen Glasfertigung zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit gehören.[1]

Bereits 2015 war die manuelle Fertigung von mundgeblasenem Hohl- und Flachglas in das nationale, bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen worden.

Das Expertenkomitee Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission hatte die „Manuelle Glasfertigung“ im Jahr 2015 als Immaterielles Kulturerbe auf nationaler Ebene bewertet.

Somit wurde die handgearbeitete Fertigung von mundgeblasenem Hohlglas und Flachglas in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen:

„Für die Techniken der manuellen Hohl- und Flachglasfertigung sind komplexes Wissen und ein fundierter Erfahrungsschatz nötig. Die basale Handfertigkeit eines Glasmachers setzt eine mehrere Jahre dauernde ständige Übung und Erprobung voraus – Perfektion bildet sich im günstigen Fall nach zehn Jahren aus.“

 

________________________________________________________

[1] KRAMER 2023f.