2021 Internationaler Museumstag

44. Internationaler Museumstag am 16. Mai 2021

Aktionstag mit dem Motto: Museums: Inspiring the Future │ Museen inspirieren die Zukunft

TAH-Bericht vom 24. April 2021

TAH-Bericht vom 22. Mai 2021

Museen mit Freude (wieder) entdecken

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Schrabs besucht am Internationalen Museumstag das Historische Museum Hellental

Museen inspirieren die Zukunft – Unter diesem Motto öffnete das Historische Museum Hellental aus Anlass des 44. Internationalen Museumstages am 16. Mai 2021 nach allzu langer Pause erstmals wieder seine beiden Ausstellungshäuser – das Sollinghaus Weber ⎸ Museum der Alltagskultur und das Museum im Backhaus ⎸ Glas & Brot.

Situationsadaptierte Sonderregelungen und Einschränkungen mit nach Anmeldung reservierten Zeitfenstern ermöglichten an diesem hervorgehobenen Aktionstag den regulierten Zugang zu Ausstellungen der Schatzkammer im Solling.

Die ehrenamtlichen Museumsmacher Dr. Klaus A.E. Weber und Christel Schulz-Weber erfreute es ganz besonders, als Museumsgast Johannes Schraps als Mitglied des Deutschen Bundestages begrüßen zu können.

Nach seinem engagierten Rundgang durch die beiden Häuser des kulturhistorischen Regionalmuseums war Johannes Schraps begeistert, durch die präsentierten Ausstellungen „viel gelernt und tolle Einblicke erhalten zu haben“. Museen inspirieren eben die Zukunft.

Das Historische Museum Hellental als regionale Kultur- und Bildungseinrichtung mit Freude (wieder) zu entdecken, kennzeichnete tagsüber die Besuchsatmosphäre.