Zeittypische Formen und Markenartikel aus Glas

Klaus A.E. Weber

 

© Historisches Museum Hellental, Foto: Mechthild Ziemer

 

Industriedesign - Flaschen für Markenprodukte

 

Coca-Cola Konturflasche

Ikone des modernen Industriedesigns │ Gebrauchsmuster 1915 patentiert

 

Ikone des modernen Industriedesigns

© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber

 

Geha-Vorratsflasche Füllhaltertinte

Bürobedarf Geha-Werke 1918-1990 │ 1980er Jahre

 

Jägermeister Flasche für Magenbitter

Kräuterlikör seit 1934 │ Glaswerk Ernstthal GmbH │ 2017

 

Langnese-Honig

wabenförmiges Sechseck-Glas mit Kunststoff-Deckel │ Entwicklung in den 1930er Jahren │ 2015

 

Klassisches Honig-Einheitsglas │ Mehrwegglas

Deutscher Imkerbund e.V. │ Markenzeichen Echter Deutscher Honig

Honigglas 500 Gramm DIB mit Kunststoff-Deckel

 

Odol Flasche

milchweiße Glasflasche mit charakteristischem Seitenhals │Mundwasser seit 1892 │ 2015

 

Underberg Magenbitter

Portionsfläschchen 20 ml │ 1949 von Emil Underberg I. kreiert

 

Kirschlikör-Flasche

Peter Eckes Edelkirsch 0,7l │ 1980er Jahre

 

Weinflaschen

Weinflasche als häufigstes Transport- und Lagerbehältnis für den Weinverkauf

  • Rotweinflaschen

  • Weißweinflaschen

  • Fränkischer Bocksbeutel │ für qualitativ hochwertige Weine │ 1999

  • Portwein Flasche │ 1990er Jahre

 

Standardisierte Mineralwasserflaschen

  • Leihflasche Deutscher Brunnen │ Bügelverschluss │ 1950er Jahre │ 0,7 l Mineralwasserflasche mit Logo–Aufdruck auf dem Bügelverschluss und  Relief-Schriftzug „Leihflasche Deutscher Brunnen“ │ farbloses Glas │ Gerresheimer Glashütte │ In den 1950er Jahren kam die Leihflasche „Deutscher Brunnen“ als erster Schritt zur Standardisierung auf den Markt.
  • Perlenflasche │ Schraubverschluss│ Seit 1969 │ 0,7 l Mineralwasserflasche mit schlanker Taille und 230 Perlen │ 1968 vom Industriedesigner Günter Kupetz entworfen, wurde sie 1969 von den Mineralbrunnen und der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) die Perlenflasche  als ein zeitloser Designklassiker eingeführt, mit der die Branche auf eine einheitliche Mineralwasserflasche für alle Brunnen setzte. │ Glasmarke in Form eines großen, mit Krone versehenen „G“ als Logo der Gerresheimer Glashütte (GERRIX) – Düsseldorf-Gerresheim (2005 geschlossen)

 

Vorratsflaschen

© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber

 

Vorratsflaschen

 

Maggi Würze Vorratsflasche - Markentypische Flaschenform für „Das gewisse Tröpfchen Etwas

1887 wurde die "magische" Flaschenform vom Schweizer Unternehmer und Erfinder Julius Michael Johannes Maggi (1846-1912) eigenhändig entworfen - die formtypische viereckige braune MAGGI®-Würzflasche mit dem gelb-roten Etikett.

Nachdem Julius Maggi zuvor mit proteinreichen Hülsenfrüchten, so genannten Leguminosen (Hülsenfrüchtler), experimentiert hatte, brachte er im Jahr der Errichtung des HMH SOLLINGHAUSES, 1884, das erste nahrhafte Leguminosen-Mehl zum Wohl von Industriearbeitern auf den Markt - für die erste kochfertige Suppe.

  • Abfüllflasche der Größe 6 │ 1x Grünglas / 2x Braunglas │ mit 1.400 ml größte produzierte Flasche, zum Abfüllen kleinerer Portionen (nicht für Privathaushalte vorgesehen) │ Verschluss mit einem Korken oder Glasstopfen │ Herstellung 1920-1960
  • Vierkantflasche │ Entwurf 1909 von Julius de Praetere │ Glashütte Gerresheimer Lohr │ 2006

 

Vorratsflaschen aus Grünglas

  • Flasche „Klosterberg“

  • Schnapsflaschen

 

∎ Hyazinthengläser │ um 1960

Glasvasen zur Anzucht von Hyazinthen (Hyacinthus) als Frühblüher auf Wassergläsern in der Zimmerkultur [1]

farbloses und rosa getöntes Glas

 

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[1] KRAMER 2023b.