2020 │ Hoch die Taschen! │ Klar gesagt!

Museumsleitung

Protestausstellung: September 2020 - August 2021

"Museen sind Brot zum Leben"

Die Kultursparte Museen ist als Teil unseres kulturellen Erbes ein unverzichtbares Mittel zum Leben in unserer Gesellschaft.

Das wurde bei der durch die SARS-CoV-2-Epidemie bloßgelegten Gesellschafts- und Wirtschaftskrise ausgeblendet.

COVID-19 legte die Grenzen unserer Zivilisation offen.

Vormals war die Scheune ein Speichergebäude und Arbeitsraum.

Heute präsentiert op de Deel die Sonderausstellung - symbolisch für Museen - demonstrativ aufgehängte Tüten und Taschen als materielle "Kulturträger“.

Die rund 50 Papier- und Plastiktüten sowie textile Tragetaschen wurden bei Museumsbesuchen erworben - von Athen, Amsterdam, Basel, Bevern, Colmar, Düsseldorf, Einbeck, Erbach, Florenz, Fürstenberg, Frankfurt am Main, Gernheim, Göttingen, Gottorf, Grünenplan, Hameln, Hannover, Hessenpark, Hildesheim, Karlsruhe, Lohr am Main, Mainz, Murano, Paderborn, Peking, Potsdam, Rammelsberg, Teneriffa, Trier, Wertheim bis Wien.

Das Museum ist ein analoger Schutzraum.⦋2⦌

Museen sind Orte der Bildung und Daseinsvorsorge.⦋3⦌

Museen sind Sozialräume unserer Demokratie.

Museen fördern die demokratische Gemeinschaft und deren Erhalt.

Dies braucht unsere Gesellschaft jetzt und in Zukunft mehr denn je.⦋4⦌

____________________________________________

[1] Material/Technik: Polyethylen, Papier, Textilgewebe, Einfach- und Mehrfarbdruck, verstärkte Griffleiste mit vorgestanztem Griffloch, angeschweißte Griffschlaufe, Bodenfalte.

⦋2⦌ Nach dem Kunsthistoriker Andreas Henning │ Direktor des Wiesbadener Landesmuseums │ Frankfurter Rundschau, 18. Dezember 2019, 75. Jg. Nr. 294 D4.

⦋3⦌ Frankfurter Rundschau-Stadtgespräch bei STILLBAUER/HOYER 2020.

⦋4⦌ Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V.,  Hannover, im Dezember 2020.