Epoche der Renaissance

Klaus A.E. Weber

 

⊚ Zum Anklicken

Venus von Urbino

um 1538

Tizian (Titian)

1488/1490-1576

italienische Hochrenaissance

Galleria degli Uffizi

Firenze

© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber

 

Zu Beginn der Neuzeit um 1500 erlangen Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst große Bedeutung und wirken letztlich in alle Lebensbereiche.

Jene einflussreiche Epoche der neueren Menschheitsgeschichte dauerte etwa Mitte 14. Jahrhundert bis Mitte 16. Jahrhundert.

Es war die „Zeitenwende“ des Umbruchs vom Mittelalter zur Neuzeit, kunsthistorisch von der Gotik zur Renaissance.

Sie ist gekennzeichnet von sensationellen Entdeckungen und Eroberungen, von bahnbrechenden und epochalen Reformen.

Das 16. Jahrhundert prägt ein tiefgreifender Umbruch des Weltbildes – durch geografische Entdeckungen und neue Herrschaftsstrukturen in Europa.[8]

Der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan (1480–1521) umsegelte die Welt - als Erster.

Durch das theologische Aufbegehren von Martin Luther (1483-1546) gegen die Katholische Kirche kam es am Ende zur Kirchenspaltung und zur Reformation.

Die spätmittelalterlichen Pestepidemien hatten die Welt und den Menschen selbst mit tiefer Beeinflussung des Lebensgefühls wie auch die Vermögensverhältnisse verändert.

 

Selbstbildnis Leonardo da Vincis

um 1512

Reproduktion

Geburtshaus Leonardo da Vincis

Anchiano bei Vinci

Original: Rötelzeichnung

Biblioteca Reale, Turin

© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber

 

Die Malerei wurde durch die Entdeckung der Perspektive und der Darstellung der menschlichen Individualität verändert.

Einer der berühmtesten Vertreter der italienischen Renaissance ist der Universalgelehrte und Künstler Leonardo da Vinci (1452-1519).

Für den Imperativ der Renaissance „Lebe im Diesseits und genieße das Leben“ ist kulturhistorisch die Monumentalstatue des biblischen Helden „David“ kennzeichnend, eine Marmorskulptur des bedeutenden italienischen Künstlers Michelangelo Buonarroti (1475–1564) - Meisterwerk der italienischen Hochrenaissance, entstanden zwischen 1501 und 1504 in Florenz.

  • Italien ⎸Florenz: ~ 1420 bis ~ 1500-1520

  • Deutschsprachiger Raum: ~ 1520 bis ~ 1555

 

Der David

Michelangelo (1475–1564)

Erste Monumentalstatue

der Hochrenaissance

1501-1504

Firenze

© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber

 

Prachtvolle Bauwerke legen noch heute Zeugnis vom besonderen bautechnischen und künstlerischen Wirken in der Renaissance ab, mit eigener regionaler Ausprägung in Gestalt der so genannten Weserrenaissance.

Hervor zu heben sind hierbei

Der Schlossherr der Vierflügelanlage in Bevern, der geschäftstüchtige Junker Statius von Münchhausen (1555-1633), ein „Renaissance-Adliger“, führte einen erfolgreichen Getreidehandel und Geldverleih.

Durch das dabei erzielte hohe Vermögen stieg er steil auf, stürzte aber durch einen spektakulären Konkurs 1619 ebenso rasant ab.

Hierdurch wird exemplarisch deutlich, welche enorme Bedeutung die zunehmende Geldwirtschaft für diese Zeit hatte und wie von ihr das Leben und Arbeiten der Menschen einschneidend verändert wurde.

Die enormen Umbrüche dieser Epoche wirkten sich letztlich auch auf das Leben der einfachen Landleute und ihren Alltag aus.