Kunsthandwerk

Klaus A.E. Weber

 

Wenn Industrie auf Kunsthandwerk trifft… [1]

Es ist schon erstaunlich, was ein Fingerring so alles erzählen kann.

Beispielsweise die Lebensgeschichte von Josiah Wedgwood, der die Töpferei im 18. Jahrhundert zu einer Kunstform erhob und auch vor der Industrialisierung nicht zurückschreckte.

 

Pygmalion forever! [2]

Sie ist ein uralter Männertraum: die künstliche Frau, die zum Liebesobjekt wird und dar ob zum Leben erwacht.

Jahrtausende lang war sie bloß Gegenstand der Mythen und der Literatur, also der Phantasie. Aber das ändert sich jetzt.

 

____________________________________________________________

[1] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 02. Dezember 2022 von Beatriz Chadour-Sampson, international anerkannte Schmuckhistorikerin aus England.

[2] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 10. Februar 2023 von Peter Egloff, Volkskundler, Publizist in Zürich. Er hat an der Ausstellung «Sagen aus den Alpen» als wissenschaftlicher Berater mitgewirkt.