2021 Tag des offenen Denkmals®

Wir waren dabei: Wohnbauten und Siedlungen │ Begegnung im Raum

TAH-Bericht vom 09. September 2021

Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege

Ob Dinge wirklich so sind wie sie scheinen?

Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 im Historischen Museum Hellental

Nein, das Motto „Sein & Schein“ bezieht sich nicht, wie man zunächst glauben könnte, auf die aktuellen Wahlkampagnen.

Vielmehr steht in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals® am Sonntag, den 12. September 2021, unter jenem Motto, erweitert mit historischen Bezügen zu aktuellen Debatten um Wirklichkeit und Täuschung.

Vor diesem Hintergrund und im Verbund mit anderen Akteuren präsentiert in „echter“, unersetzbarer Begegnung vor Ort der Heimat- und Geschichtsverein für Heinade-Hellental-Merxhausen e.V. für kulturinteressierte Bürger*innen das „Sollinghaus“ - Museumshaus der Alltagskultur des Historischen Museums Hellental.

„Vorgetäuschte“ Wirklichkeit

Denkmale können nur dann Geschichten erzählen, wenn die Spuren der Historie zu erkennen sind.

Bei kostenfreiem Eintritt wird passend zu dem diesjährigen Motto das imposante „Sollinghaus“ als Denkmal zwischen Illusion und Rekonstruktion im Außen- und Innenbereich beleuchtet – im Spiel mit unserer Wahrnehmung.

Zudem soll die Alltagsgeschichte kleinbäuerlichen Wirtschaftens greif- und erfahrbar und regionales Wissen weitergegeben werden.

Sonderführungen öffnen sonst verschlossene Bereiche des historischen „Sollinghauses“ und vermitteln vor allem auf der Tenne und im Dachgeschoss ungewohnte Perspektiven.

Beim Aktionstag am 12. September können Sie von 10:00 - 17:00 Uhr jene Räume des Museumshauses der Alltagskultur besuchen, die für die Einhaltung aktueller Hygienebestimmungen geeignet sind.

Digitale Angebote für zu Hause finden Sie auf dieser Website.