2023 │ Glasdesign „Made in Italy“

Museumsleitung

© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber

POP ART │ 1960er-1970er Jahre

Die milchfarbigen Henkelvasen mit dem Label VB OPLINE FLORENCE sind mundgeblasene Opalglasprodukte (opaline glass) der italienischen Glasfabrik „Vetreria Barbieri“ in der toskanischen Region Empol, nahe von Florenz.

Hier wurde bereits im 13. Jahrhundert Glas hergestellt.

Opalglas ist eine durch Beimischung von Kryolith erzeugter milchig-weiß getrübter Glastypus (Kryolithglas), der zwar lichtdurchlässig, aber undurchsichtig ist.

Der Zusatz verschiedenartiger Substanzen unter Anwendung der Überfangtechnik erlaubte vielfältig bunte, teils blau, orange, braun, rot und weiß marmorierte Farbmuster.

Venezianisches Milchglas aus dem 16. Jahrhundert beeinflusste wesentlich den poppigen Design-Klassiker der 1960er bis 1970er Jahre, wie auch das im 18. Jahrhundert in Bristol hergestellte englische Weißglas.

Stilprägend wirkten hierbei auch die auf Murano geborenen Brüder Carlo und Giovanni Moretti, die in ihrer 1958 gegründeten Firma mit innovativem Glasdesigns, Farben und Materialien experimentierten.

Die Lagune von Venedig war für sie stets eine Inspirationsquelle für Farbe und Design.