↗ BIER

Klaus A.E. Weber

 

⊚ Zum Anklicken

Flyer Vorstragsreihe

 

Deutscher Brauer-Bund e.V.

 

Bier als Spiegel [1]

Mit dem Fall des Bier-Kartells begann für die Schweizer Brauereien eine neue Zeitrechnung.

Der Weg war frei für ausländische Konzerne, alternative Geschäftsmodelle und kleine Konkurrentinnen.

Darin spiegelt sich die Geschichte einer ganzen Volkswirtschaft.

 

Bierbrauer mit ETH-Doktortitel [2]

Fritz Schoellhorn war erfolgreicher Unternehmer, Bierbrauer und Besitzer der Winterthurer Brauerei Haldengut.

Für seine technischen und wissenschaftlichen Leistungen erhielt er sogar einen Ehrendoktor der ETH Zürich.

 

_________________________________________________________

[1] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 01. Juli 2022 von Nemo Krüger, studiert Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich und arbeitet als Hilfsassistent für das Forschungsprojekt «The Mass Politics of Disintegration».

[2] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 10. Februar 2023 von Dominik Landwehr, Kultur- und Medienwissenschafter in Zürich.