Internationaler Museumstag 2022

 

 

Daten und Dinge vor Ort und digital

Internationaler Museumstag am 15. Mai 2022: „Ein Museum - Zwei Standorte“

Unter dem Motto „Ein Museum - Zwei Standorte“ öffnen bei freiem Eintritt die beiden Museumshäuser des Historischen Museums Hellental zum 45. Internationalen Museumstag am Sonntag, 15. Mai 2022, in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr wieder vor Ort ihre Pforten – mit öffentlichen Führungen. Dabei sind Sie mit Einhaltung der 2G-Regel und dem Tragen einer FFP2-Maske im Innenbereich (geschlossene Räume) herzlich Willkommen.

Das Historische Museum mit seiner Ausstellung WALD│GLAS│DORF als versteht sich Lernort, an dem sich Einheimische, Zugezogene und Gäste einen Überblick über die Geschichte des Hellentals und seines Dorfes verschaffen können.

An Prinzipien eines Freilichtmuseums erinnernd, lassen Ausstellungen, Schausammlungen und Rauminszenierungen auf einer Fläche von rund 450 m² Geschichte(n) lebendig werden. Schwerpunkte der Dauerausstellung sind die Themen:Stationen ALTES GLAS und NEUES GLAS.

 

Neu: Virtueller Rundgang

Rechtzeitig zu dem Aktionstag kann das Regionalmuseum des Heimat- und Geschichtsvereins für Heinade-Hellental-Merxhausen e.V. durch das Sponsoring der Museumsleitung zwei digitale 360°-Touren durch die Museumsräume bereitstellen, wodurch es digital immer geöffnet ist.

Per Mausklick und Vergrößerung kann man das Historische Museum Hellental jederzeit durch virtuelle 3D-Rundgänge barrierefrei nach Belieben erkunden.

Die beiden 360 Grad-Panoramen ermöglichen einen virtuellen Rundgang durch das SOLLINGHAUS WEBER │ Museum der Alltagskultur und das MUSEUM IM BACKHAUS │ Glas & Brot im Solling und können auch zur Vor- oder Nachbereitung des Museumsbesuchs genutzt werden.