Sport

Klaus A.E. Weber

 

Sport und Politik 

- eine (un)glückliche Beziehung? [1]

Im Jahr 2022 sorgt die Ausrichtung der Olympischen Spiele und der Fussball-WM in den autoritären Staaten China und Katar für kontroverse Diskussionen über die politische Einflussnahme im Sport.

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Sport und Politik gingen schon immer Hand in Hand.

 

Sport als Klassenkampf [2]

«Den Sport» gibt und gab es nie, zu stark ist er von gesellschaftlichen Faktoren und Milieus geprägt.

So gab es früher zum Beispiel eine starke Sportbewegung der Arbeiterinnen und Arbeiter.

 

Fußballfans im Wandel [3]

Wenn Fangesänge, Pyros, Jubel und Applaus sich im Fahnenmeer mischen, wirken diese Szenen für viele roh, gewaltbereit, ungesittet und wenig kultiviert.

Für andere ist es das höchste der Gefühle und der eruptive Ausdruck einer weit verbreiteten, aber wenig bekannten Fankultur.

 

Glaube, Liebe, Hoffnung:

Sport und Religion [4]

Wie viel Religion verträgt es im Sport?

Und ist der Sport heute wirklich eine Ersatzreligion geworden?

Ein Gang zurück auf Schwingfeste, an Ritterturniere und in Klosteranlagen.

 

Sport und Werbung:

Eine Leidens- und Liebesgeschichte [5]

Heute geht es im Sport vor allem ums Geld.

Das war nicht immer so, aber Geld regiert die (Sport-)Welt schon sehr lange...

 

Sport und Kolonialismus

Was hat eine Ananas mit dem Tennissport zu tun? [6]

Genug, um auf der weltberühmten Tennistrophäe des Herreneinzels der Wimbledon Championships zu sein.

Die Trophäe wird seit 1887 von Sieger zu Sieger weitergegeben und an der Spitze ziert sie eine kleine Ananas.

Dies hängt mit der kolonialen Geschichte des Sports zusammen.

 

Sportliches Mittelalter [7]

Wenn man an Sport denkt, kommen Bilder der modernen Sportarten hoch: Fussball, Rennvelos, Rugby und Skifahren.

Doch was ist eigentlich mit dem lange verklärten Mittelalter?

Gab es damals schon Sport und ist dieser für den Raum der heutigen Schweiz vergleichbar mit modernen Wettbewerben?

 

__________________________________________________

[1] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 11. Februar 2022 von Simon Engel, Historiker und bei Swiss Sports History für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

[2] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 06. Mai 2022 von Christian Koller, Historiker, Titularprofessor an der Universität Zürich und seit 2014 Direktor des Schweizerischen Sozialarchivs.

[3] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 20. Mai 2022 von Michael Jucker, Sporthistoriker, Leiter von Swiss Sports History und Co-Leiter des FCZ-Museums.

[4] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 17. Dezember 2022 von Michael Jucker, Sporthistoriker, Leiter von Swiss Sports History und Co-Leiter des FCZ-Museums.

[5] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 30. Juni 2023 von Michael Jucker, Sporthistoriker, Leiter von Swiss Sports History und Co-Leiter des FCZ-Museums.

[6] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 30. Dezember 2023 von Manda Beck und Michael Jucker, arbeiten bei Swiss Sports History, dem Portal für Schweizer Sportgeschichte, an der Uni Luzern.

[7] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 22. März 2024 von Michael Jucker, Sporthistoriker, Leiter von Swiss Sports History und Co-Leiter des FCZ-Museums.